Smart Glass bezieht sich auf eine Glasscheibe, die sich an jede Umgebung anpassen kann. Obwohl die Verwendung von Smart-Glasfenstern aus Glas eine innovative neue Technologie ist, die die Art und Weise revolutioniert, wie wir mit unserer Umgebung interagieren, und wahrscheinlich immer häufiger vorkommen wird, da sie mit Ihrem Smart Home funktionieren werden. Viele Büroverbesserungsprojekte beinhalten mittlerweile innovative Smart-Glass-Lösungen. Aber was macht sie so begehrenswert? Intelligente Glasfenster bestehen aus speziellen Materialien, die mit nur einem Knopfdruck von klar auf undurchsichtig oder von klar auf abgedunkelt umgestellt werden können. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien wie elektrochrome Tönung, Polymerlaminierung, Flüssigkristalle und Nanotechnologie bieten intelligente Glasfenster eine überlegene Lichtdurchlässigkeit, verbesserte optische Klarheit und eine hervorragende Haltbarkeit gegenüber herkömmlichen Fenstermaterialien. Da immer mehr Menschen nach Möglichkeiten suchen, die Energiekosten zu senken und das einfallende Tageslicht und die Außenansicht aufrechtzuerhalten, werden intelligente Glasfenster schnell zur Lösung der Wahl.
Nicht alle intelligenten Fenstertechnologien sind gleich. Einige betrachten intelligente Fenster, solange sich das Glas ändert. Normales Glas tut dies natürlich nicht. Intelligente Glasfenster sind eine innovative Technologie, die es Benutzern ermöglicht, die Menge an Licht und Privatsphäre, die sie in einem Raum haben, zu modifizieren. Schaltbares Glas erreicht dies durch die Verwendung von elektrochromen, Schwebeteilchen- oder Flüssigkristalltechnologien, die zwischen transparenten und undurchsichtigen Zuständen wechseln können, wenn eine kleine Menge Strom angelegt wird. Damit es sich jedoch wirklich um intelligente Glasfenster handelt, muss es mit einem Steuerungssystem verbunden sein, mit dem Sie automatisieren können, wann es nach Ihren persönlichen Vorlieben schaltet. Intelligente Glastechnologien werden als Designmerkmal sowohl in Wohn- als auch in Geschäftsgebäuden immer beliebter, da sie natürliches Licht liefern können, ohne die Privatsphäre zu beeinträchtigen. In Verbindung mit einem KI-gesteuerten Automatisierungssystem können diese Fenster sogar die Gesichtserkennung verwenden, um festzustellen, ob Ihre Außenfenster mehr UV-Schutz bieten müssen.
Intelligente Glasfenster bieten eine Vielzahl von Vorteilen. Der offensichtlichste Vorteil ist, dass sie energieeffizient sind, was bedeutet, dass sie dazu beitragen, die Kühl- und Heizkosten zu senken, indem sie die Wärme im Sommer blockieren und im Winter einfangen. Da der Klimawandel immer mehr zu einem Faktor wird, wie wir mit unseren Räumen interagieren, werden die Kosten der Klimakontrolle immer mehr in den Fokus rücken. Darüber hinaus können Sie mit intelligenten Glasfenstern besser steuern, wie viel natürliches Licht in Ihr Büro eindringt mit eyrise s350. Anderes Glas, wie eyrise i350 kann bei Bedarf Privatsphäre bieten. Die Installation intelligenter Glasfenster kann aufgrund ihres eleganten und modernen Erscheinungsbilds dazu beitragen, die Gesamtästhetik eines Gebäudes zu verbessern, da Sie keine Jalousien oder Vorhänge verwenden müssen, um das Licht zu blockieren. Schaltbare intelligente Glasfenster erleichtern auch die Anpassung der Beleuchtungsstärke mit nur einem Knopfdruck und sind somit ideal für diejenigen, die mehr Kontrolle über ihre Umgebung wünschen. Echte intelligente Glasfenster wie die eyrise s350 sind relativ einfach zu installieren und zu warten, was sie zu einer attraktiven Option für diejenigen macht, die ihre Büroräume ohne allzu großen Aufwand aufwerten möchten.
Smart-Glass-Fenster-Technologien funktionieren grundsätzlich nach den gleichen Prinzipien. Sie können als Reaktion auf einen elektrischen Strom von heller zu dunkler Opazität wechseln. Die meisten schaltbaren Smart Glasses verwenden zwei Glasschichten mit einem Film oder einer Flüssigkeit dazwischen. Diese mittlere Schicht enthält winzige Partikel. Wenn eine niedrige Spannung an das Fenster angelegt wird, richten sich die Partikel aus und das Fenster wird hell oder transparent. Wenn die Spannung abgeschaltet wird, ändern die Partikel ihre Ausrichtung und blockieren einen Teil des Lichts. So funktioniert Flüssigkristall-Dynamikverglasung.
Entscheidend ist jedoch das Material im Inneren, die Partikel, die reagieren. Da Licht mit den Partikeln im Inneren reagiert, kann es zu Abweichungen in der Farbe der Lichtübertragung kommen. Und das hängt von der Technologie ab. Die Haupttypen sind elektrochromes, thermochromes, photochromes und Suspended Particle Device (SPD) Glas.
Elektrochromes Glas ist eine spezielle Glasart, die sich durch Anlegen eines elektrischen Stroms von einer Farbe in eine andere ändert. Bei elektrochromem Glas erscheint beim Anlegen von Elektrizität eine blaue Farbe auf dem Glas. Diese Farbänderung ist auf das Vorhandensein von Ionen im Glas zurückzuführen, die durch den elektrischen Strom verändert werden. Diese Ionen wirken wie winzige Magnete, und wenn sie durch einen elektrischen Strom aktiviert werden, ziehen sie Partikel an, die die blaue Farbe auf der Glasoberfläche erscheinen lassen. Das Ergebnis ist ein Farbton, der intensiver werden kann, je mehr Spannung angelegt wird. Die Technologie lässt kein volles natürliches Licht zu.
Thermochromes Glas ist eine Glasart, die ihre Farbe ändert, wenn sie Hitze ausgesetzt wird. Dieses temperaturempfindliche Material wurde in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, von Autofenstern und architektonischem Design bis hin zu medizinischen Geräten und Modeaccessoires. Die Farbverschiebung ist auf das Vorhandensein von thermochromatischen Flüssigkristallen zurückzuführen, die durch Temperaturänderungen ausgelöst werden. Je nach Art des verwendeten thermochromen Glases können unterschiedliche Temperaturen eingestellt werden, um eine Veränderung des Aussehens auszulösen. Beispielsweise können einige Typen so programmiert werden, dass sie bei bestimmten Temperaturen zwischen klar und getönt wechseln, während andere je nach Grad der Hitzeeinwirkung zwischen zwei oder mehr Farben wechseln. Thermochromes Glas bietet Designern eine interessante Möglichkeit, dynamische Oberflächen zu schaffen, die visuell auf die Umgebung um sie herum reagieren können. Da sie jedoch hitzereaktiv sind, und nicht elektrisch angetrieben werden, können sie nicht in Smart-Glass-Anwendungen verwendet werden.
Photochromes Glas ist eine innovative Glasart, die ihre Farbe ändert, wenn sie Licht ausgesetzt wird. Es verdunkelt sich, wenn UV-Strahlen vorhanden sind, und kehrt in Innenräumen oder im Dunkeln in seinen ursprünglichen klaren Zustand zurück. Von Brillen und Autofenstern bis hin zu Gebäuden und Flugzeugen. Photochromes Glas bietet sowohl Schutz vor den schädlichen UVA- und UVB-Strahlen der Sonne als auch eine verbesserte Ästhetik, die an individuelle Vorlieben angepasst werden kann. Es gibt viele Nachteile bei der Verwendung von photochromem Glas. Die Reaktionszeit von photochromem Glas kann viel langsamer sein als bei anderen Arten der Tönung, wie z. B. elektrochrom oder mit Flüssigkristallen. Und da photochromes Glas empfindlich auf Temperaturänderungen reagieren kann, ändert es seine Farbe bei extremen Temperaturen möglicherweise nicht. Schließlich können sich photochrome Beschichtungen mit der Zeit abnutzen, sodass sie möglicherweise regelmäßig ersetzt werden müssen, um ihre Wirkung zu behalten. Da sie auf ihre Umgebung reagieren, und nicht elektrisch angetrieben werden, können sie nicht in Smart-Glass-Systemen eingesetzt werden.
Suspended Particle Device (SPD) Glass ist eine Art intelligentes Glas, das Flüssigkristalle oder andere Partikel verwendet, die in einem gelartigen Material suspendiert sind. Dieses Material ist zwischen zwei polarisierten Glasscheiben eingebettet, wodurch es die Lichtmenge steuern kann, die es durchdringt. Durch Steuerung an das Glas angelegten elektrischen Stroms kann es zwischen transparenten und abgedunkelten Zuständen umgeschaltet werden. Die SPD-Technologie bietet außerdem eine hervorragende Temperaturregulierung sowie UV-Schutz, indem sie bis zu 99 % der schädlichen UV-Strahlen blockiert. Da die Partikel in den Glasschichten suspendiert sind, werden sie außerdem im Laufe der Zeit nicht zerkratzt oder abgenutzt, wie dies bei anderen Filmen der Fall sein kann. Dies macht SPD Glass zu einer großartigen langfristigen Investition für jedes Gebäude, das seine Energieeffizienz steigern möchte. Flüssigkristalle sind das optimale Material, da die Lichtdurchlässigkeit klar ist. Das heißt, im Gegensatz zu elektrochromem Glas oder anderen intelligenten Glasprodukten ist keine Tönung erforderlich, was eine klare Sicht bei natürlichem Licht ermöglicht. Diese Technologie reagiert außerdem sofort und ist damit die ideale Lösung für intelligente Glasfenster.
Eyrise Flüssigkristall-Glas ist eine neue Technologie, die Flüssigkristallschichten mit traditionellem Glas kombiniert, um eine einzigartige Produktart zu schaffen. Dieses Spezialglas wurde entwickelt, um eine überlegene optische Leistung und hervorragende Funktionalität zu bieten und gleichzeitig den Energieverbrauch zu senken. Es eignet sich besonders gut für Anwendungen, bei denen Licht kontrolliert werden muss, um Blendung zu reduzieren oder die Sichtbarkeit zu verbessern. Es bietet überlegene Klarheit und hervorragende Sichtbarkeit im Vergleich zu Standardglasprodukten wie PDLC-Folie und bietet gleichzeitig verbesserte Isoliereigenschaften. Zusätzlich zu den Vorteilen der Energieeffizienz bietet diese Art von Spezialglas auch eine größere Flexibilität in Bezug auf Designmöglichkeiten, da es mit verschiedenen Beschichtungen individuell angepasst werden kann. Eyrise kann an jede Art von Gebäudeautomationsystem angeschlossen werden.
Eyrise-Flüssigkristall-Smart-Glasfenster sind aus mehreren Gründen besser als elektrochromes Smart-Glas. Sie sind haltbarer und halten länger: Die Technologie, auf der sie basieren, schaltet bekanntermaßen Pixel für Pixel millionenfach in Ihrem Fernseher oder Computerbildschirm um. Darüber hinaus bietet eyrise eine bessere Qualität und Klarheit beim Übergang von hell nach dunkel oder einem Zustand dazwischen, während elektrochromes Glas manchmal einen tiefblauen Farbton zu haben und während des Übergangs inhomogen zu sein scheint. Obwohl beide in intelligenten Glasfensteranwendungen verwendet werden können, um Licht oder sofortige Privatsphäre zu steuern, hat nur eyrise eine schnelle Reaktionszeit und eine völlig klare Sicht.
Da immer mehr Projekte intelligentes Glas verwenden, kann nur eine Technologie sofort wechseln, einen völlig klaren Farbübergang haben, natürliches Licht liefern und sich problemlos in jedes intelligente Gebäudesystem integrieren lassen. Und das ist eyrise.